Der Wert einer Digitalstrategie
Ein moderner Sportverband sieht sich vielfältigen Ansprüchen an seine digitale Entwicklung gegenüber. Mitarbeiter möchten modern arbeiten, Athleten Bestzeiten kennen, Coaches Trainings datenbasiert weiterentwickeln, Funktionäre administrativ entlastet werden, Medien und Fans sofortige Berichterstattung mit Daten, Bild und Ton.Wie bringt das Swiss Athletics unter einen Hut? Und welchen Wert bietet dabei eine übergeordnete Digitalstrategie?
Kundenorientierte Entwicklung digitaler Dienstleistungen
Der Kanton Thurgau gibt Gas! Sein digitaler Schalter, in welchem Bürger sowohl Bestellungen wie auch Gesuche abwickeln können, erregt schweizweite Aufmerksamkeit.Wie stellt man dabei sicher, dass dies dem Bürger eine tolle User Experience bietet? Und wie generiert gleichzeitig die Verwaltung daraus einen wirklichen Mehrwert? Und was bedeutet das für das Vorgehen in der Konzeption und Entwicklung einer digitalen Dienstleistung?
Schrittweises Digitalisieren mit Prototypen
In vielen Städten gehören die eCargobikes des Sharing-Angebots «carvelo» mittlerweile zum Stadtbild. An einigen Standorten wird der Schlüssel und Akku zum Laden in einer analogen Box verstaut. Der Zugang zur «Carvelobox» wurde via SMS und batteriegestütztem Vorhängeschloss gelöst, was jedoch einige Probleme hervorrief.Mirjam Stawicki geht in ihrem Beitrag auf die Vorteile des schrittweisen Vorgehens ein und zeigt auf, wie die frühen Kundenrückmeldungen auf den ersten Prototypen die Weichen für den schweizweiten Launch stellten.
Digitales Geschäftsmodell – von der Ideenfindung zum Markteintritt
Die App restful startete 2023 mit dem Ziel Eltern untereinander zu vernetzen und den Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Über zwölf Monate später ist daraus eine nationale Mental Health Initiative geworden.Wieso ein schneller Markteintritt und die Flexibilität auf Marktrückmeldungen zu reagieren zentral für den Erfolg sind, zeigt Raphael Reber in seinem Impulsreferat auf.
Previous
Next